"Verbringe jeden Tag
einige Zeit mit dir selbst..."
Dalai Lama

ruhewelten

RAMONA TEUFEL

Entspannung

Entspannungstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Schwerpunkte: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining und meditative Übungen, Fantasiereisen

Entspannung anhand folgender Methoden

Ruhewelten - Autogenestraning
Autogenes Training

Mit etwas Übung lernst du durch die eigene Vorstellungskraft und gedankliche Konzentration deinen Körper und Geist selbst zur Ruhe zu bringen.

Ruhewelten - Entspannung
Progressive Muskelentspannung

Durch die willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer Entspannung deines ganzen Körpers und Geistes erreicht.

Ruhewelten - Achtsamkeit
Achtsamkeitstraining und meditative Übungen

Durchbrich durch angeleitete Übungen dein tagtägliches "Gedanken-Hamsterrad" und richte deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment.

Ruhewelten - Fantasiereise
Fantasiereisen

Jede Traumreise ist eine Reise nach innen, sozusagen ein "Gedankenspaziergang", wodurch wir neben der Entspannung unsere Fantasie neu beleben.

Ziele der Entspannungsmethoden

Auch wenn sich die aufgeführten Methoden in ihrer Anwendung und auch teilweise in ihrer Wirkung leicht voneinander unterscheiden, verfolgen sie alle die gleichen Hauptziele:
  • Gesundheitsprävention
    Vorbeugung möglicher Folgen von Dauerstress (z.B. Verspannungen, Verdauungsprobleme, Probleme des Herz-/Kreislaufsystems und Immunsystems etc.)
  • ganzheitliche Entspannung und Erholung von Körper und Geist
  • Erhöhung des Energielevels
  • Stressabbau und einen neuen und besseren Umgang mit Stress finden
  • Schmerzdämpfung
  • mehr Gelassenheit im Alltag
  • Förderung des Körperbewusstseins und der Selbstbestimmtheit
  • Steigerung der Konzentration, Leistungsfähigkeit, Ressourcen und Kräfte
  • Reduzierung negativer Gefühle und Ängste (auch z.B. Prüfungsängste)
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und des Vertrauens in die eigenen Kompetenzen
  • Entwicklung von mehr Stabilität, Souveränität und Lebensfreude
  • Regulierung von emotionalen Verhaltensmustern (z.B. Aggression)
  • Förderung von Kreativität
  • Reduzierung von Schlafstörungen
  • verbesserter Umgang mit chronischen Beschwerden:
    Gerade bei diesen Betroffenen, aber auch bei vielen anderen Menschen sind folgende Themen essentiell: Reduzierung von Ängsten, Wut, Unsicherheiten, Traurigkeit, die zu Beginn der Beschwerden/Diagnose verstärkt auftreten können, aber auch im weiteren Verlauf als Begleiterscheinung auftreten können. Durch die Entspannung von Körper und Geist kann sich das Selbstvertrauen in den eigenen Körper erhöhen und durch das bewusste „mit sich selbst befassen“, auch wieder Zugang zum eigenen Körper gefunden werden, welcher oftmals durch verschiedene Belastungen/Faktoren verloren gegangen ist.
Ruhewelten - Entspannung
Ruhewelten - Entspannung
Ruhewelten - Entspannung
Ruhewelten - Entspannung

Für wen eignen sich Entspannungstechniken?

Für Kinder ab ca. 6 Jahren eignen sich grundsätzlich alle der aufgeführten Methoden, jedoch werden sie auf kindgerechte und spielerische Weise vermittelt. Da sich Kinder oftmals nicht so lange wie Erwachsene auf Entspannung einstellen können, kombiniere ich in den Kids-Gruppenkursen Entspannungsmethoden mit Bewegung, Spiele zur Koordinations- / Gleichgewichts- / und Kreativitätsförderung.

Jugendliche und Erwachsene, die daran interessiert sind, eine effektive Entspannungsmethode zu erlernen und über deren regelmäßige Anwendung zu mehr Wohlbefinden gelangen wollen.

Darüber hinaus auch für Geübte, die ihre Kenntnisse auffrischen und neue Impulse erfahren möchten.

Kurzum: Wer wünscht sich nicht, durch einfache, wenig zeitaufwendige Übungen eine höhere Lebensqualität, ein gesteigertes körperliches und psychisches Wohlbefinden und eine schnelle Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag zu erzielen?

Alle aufgeführten Methoden dienen der Gesundheitsprävention. Die Kurse und Einzelstunden ersetzen keine Therapie und sind deshalb ungeeignet für Menschen mit akuten körperlichen oder psychischen Störungen. Wenn du dich in einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung befindest, bitte ich um vorherige Abklärung mit deinem Arzt oder Therapeuten.
Freue dich auf liebevoll und abwechslungsreich gestaltete Kursstunden. Mein Anspruch an jede Kurseinheit ist es, dass du so viel wie möglich aus jeder Stunde für dich mitnimmst und die Inhalte auch zu Hause umsetzen kannst.
Vereinbare einen Termin mit mir
und freue dich auf liebevoll und abwechslungsreich gestaltete Kursstunden.

Kinder Kurse

68
für 8 Kurseinheiten
Einheit 60 Minuten
  •  

Erwachsenen Kurse

99
für 8 Kurseinheiten
Einheit 60 Minuten
  •  

Einzelstunde

60
pro Sitzung
Einheit 60 Minuten
  •  

Preise auf Anfrage für:
– private Entspannungskurse
– Entspannungskurse für Firmen/Vereine etc.

Aktuelle Kurse

Hier findest du alle aktuellen Kurstermine und weitere Neuigkeiten zu meinen Angeboten.

Effektive Einzeltrainings

Als Alternative oder Ergänzung zum Gruppenkurs biete ich auch Einzeltrainings für Kids, Jugendliche und Erwachsene an, welche ich nach deinen individuellen Wünschen und Anliegen gestalte. Vereinbare gerne einen Termin mit mir!

Mein Tipp

Genieße persönliche Entspannungskurse oder Einzelstunden mit deiner Familie, deinen besten Freundinnen/Freunden, oder Lieblingskollegen/kolleginnen etc.
Gerne gehe ich auch hier auf eure Wünsche ein. Termine an Wochenenden möglich!

Du interessierst dich

oder benötigst noch mehr Informationen?

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